Programm 9

Freitag, 31. März, 15:15 Uhr

Programm 9

Ort: Kino in der Pumpe – Kommunales Kino Kiel, Haßstraße 22, 24103 Kiel

 Jetzt ist es nur noch seltsam

Deutschland 2022 / 47 Min. / Spielfilm / Sprache: Deutsch
Regie: Fabian Schubert-Heil

Akteneinsicht 

Deutschland 2022 / 18 Min. / Kurzfilm / Sprache: Deutsch
Regie: Björn Beton Warns

Alleingang 

Deutschland 2022 / 27 Min. / Dokumentarfilm / Sprache: Deutsch
Regie: Raphael Schanz

Jetzt ist es nur noch seltsam

Deutschland 2022 / 47 Min. / Spielfilm / Sprache: Deutsch
Regie: Fabian Schubert-Heil

 

Alexander hat nie über Identität oder Herkunft nachgedacht, er hat sich emanzipiert oder Dinge verdrängt, hat sich vielleicht bloß durch privilegierte Belanglosigkeit entfremdet. Er hat beruflichen Erfolg, ist beschäftigt, aber niemand fragt ihn danach wo er herkommt oder wie man seinen Namen schreibt. Auch Alexander selbst hat sich das nie gefragt. Nach dem Tod seiner Mutter kehrt er nun zurück in das Haus seiner Kindheit, um dessen Verkauf vorzubereiten. Hier entdeckt er keine Familiengeheimnisse, bloß ein paar Kisten mit alten VHS-Kassetten. In diesen Aufnahmen sieht er die durchschnittliche Kindheit einer deutschen Mittelschicht. Vielleicht hat er sie deswegen vergessen, weil es eine Art kollektive Vorstellung davon gibt, die sich nicht erklären muss.

Unschlüssig darüber, ob Erwachsenwerden automatisch auch Verlust oder doch bloß Transformation bedeutet, versucht Alexander im Spiel einen Umgang mit den Bildern und sich zu finden.

Akteneinsicht

Deutschland 2022 / 18 Min. / Kurzfilm / Sprache: Deutsch
Regie: Björn Beton Warns

Markus (50) und Karsten (45) räumen die Wohnung ihres verstorbenen Vaters auf, der in den 80er Jahren ohne die Familie aus der DDR in die BRD flüchten musste. Sie stoßen dabei zufällig auf eine Akte aus der hervorgeht, dass ihre Familie von einem Stasi-Spitzel ausspioniert wurde. Es handelt sich dabei ausgerechnet um den Mann, der 35 Jahre lang ihr liebevoller Stiefvater war.
Die beiden Brüder sind sich nicht einig, ob sie ihrer Mutter die Wahrheit sagen sollen. Was ist nun, da ihre Familienidylle auf einer Lüge basiert, das Richtige?
Als sich die beiden bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater treffen, kann Karsten seinen Bruder überzeugen nichts von ihrer Entdeckung zu erwähnen. Markus will versuchen mit diesem Geheimnis zu leben und erkennt, dass das Glück der Mutter schwerer wiegt, als die Wahrheit zu sagen.

Alleingang

Deutschland 2022 / 27 Min. / Dokumentarfilm / Sprache: Deutsch
Regie: Raphael Schanz

Jedes Jahr werden fünf bis zehn Prozent aller verstorbenen Berliner*innen von den Ämtern bestattet. Die meisten von ihnen werden von Urnenbegleiter Bernd Simon im Alleingang unter die Erde gebracht. Doch manchmal tauchen doch noch Weggefährt*innen auf, die auf ihre ganz eigene Art und Weise Abschied nehmen. Ein beobachtender Dokumentarfilm über einen Bestatter, der eigentlich Animateur werden wollte, ein skurriles Städteporträt und ein Spiegel unseres Umgangs mit Tod, Trauer und Erinnerung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner