Kurzfilm-Special

Hansafilmpalast, Hansastraße 48, 24118 Kiel

Retrospektive Bernd Fiedler - Rote sonne

Aggregat – Protoplasma

Deutschland 2023 / 3:30 Min. / Musikvideo
Regie: Moritz Boll 

Sprache: kein Dialog

Die spannungsgeladenen, düster wummernden Bässe der Electro-Band Aggregat werden zum Soundtrack eines Heist Movies im Setting einer industriellen Dystopie. Zwischen rauchenden Schloten und dichtem Smog beginnt eine Gruppe Rebellen ihre Mission: Sie dringen in eine massive Bunkeranlage ein, in der ein geheimes, überdimensionales Gewächshaus versteckt ist.

Retrospektive Bernd Fidedler - Rocker

Bits + Pieces

Deutschland 2022 / 2:26 Min. / Experimentalfilm
Regie: Lars Kemnitz

Sprache: Englisch

Wie fühlt es sich wohl an, in kleine Teilchen zu zerfallen? Und was wäre, wenn der Wind diese Teilchen mitnähme auf eine Reise? Dies ist ein Kurzfilm über Gedanken und Sehnsucht, über den Wind und das Meer. Und über den Hafen und die Fähre als Orte, die diese Art von Sehnsucht perfekt verkörpern.

Retrospektive Bernd Fiedler - Kurzfilme

Da ist doch was im Busch

Deutschland 2022 / 12:58 Min. / Spielfilm
Regie: Lukas Weishaar

Sprache: Deutsch

Ein Stalker und ein Spanner treffen sich im Busch und streiten sich, wer von beiden der Perversere ist.

Retrospektive Bernd Fiedler- wonnekloss

Die Witwe im Brautkleid

Deutschland 2023 / 5:38 Min. / Spielfilm
Regie: Torben Sachert 

Sprache: Deutsch

Ein gellender Schrei durchdringt die Nacht! Eine Frau ist tot und an ihrer Seite sitzt eine Braut. Wer ist für diesen grausamen Mord verantwortlich? Und wird es möglich sein, dieses Rätsel in nur einem Take zu lösen?

Retrospektive Bernd Fiedler- wonnekloss

Familie Bergman

Deutschland 2023 / 6 Min. / Spielfilm
Regie: Johann Schultz

Sprache: Deutsch

Bei einem Familientreffen muss Viktor Bergman an ein bestimmtes Ereignis in seinem Leben zurückdenken. Eine Rückblende verändert das gesamte Bild der Familie.

Retrospektive Bernd Fiedler- wonnekloss

Nachtschwärmer

Deutschland 2023 / 3 Min. / Experimentalfilm
Regie: Claire Walka

Sprache: kein Dialog

Geheimnisvolle Wesen schwärmen durch die Nacht, angezogen vom Licht der Laternen.

Retrospektive Bernd Fiedler- wonnekloss

Nocheinmal

Deutschland 2023 / 3:13 Min. / Spielfilm
Regie: Julenka Werkmeister

Sprache: Deutsch

Zu wissen, dass wir bald gehen werden, was bedeutet das? Haben wir unser Leben so gelebt, dass es in Ordnung ist? Wird es je in Ordnung für uns sein zu gehen und was brauchen wir dafür? Maria hat noch einen Wunsch. Noch einmal ans Meer. Dabei begleiten wir sie und beobachten sie vorher und nachher. Hat sie das Gefühl, dass sie gehen kann?

Retrospektive Bernd Fiedler- wonnekloss

Run for your Life

Premiere

Dänemark 2023 / 4:58 Min. / Spielfilm
Regie: Lars B. Frahm

Sprache: kein Dialog

Eine alte Dame versucht, einen entspannten Moment auf einer Parkbank zu genießen, als ein Jogger vorbeikommt. Er ist ein Roadrunner für ihren Coyote. Und jetzt bricht die Hölle los.

Retrospektive Bernd Fiedler- wonnekloss

Schichtwechsel

Deutschland 2023 / 11:04 Min. / Spielfilm
Regie: Marie Pauline Bagh

Sprache: Deutsch

Zwei Fremde auf engsten Raum. Karl, ein bewusst einsamer Eigenbrötler, bekommt bei seiner Arbeit als Straßenreiniger auf einmal den impulsiven Mo vorgesetzt. Wie es sich gehört, soll Jung für Alt arbeiten – doch Karl ist eigentlich noch nicht bereit, seine Verantwortung abzugeben.

 

Retrospektive Bernd Fiedler- wonnekloss

Step out

Deutschland 2023 / 7:50 Min. / Spielfilm
Regie: Lena Westphal

Sprache: Deutsch

Die Kurzfilm-Komödie „Step Out“ handelt von dem Paar Thorsten und Monique, die nach über zehn Jahren eine recht eingerostete Ehe führen. Beide sind vermeintlich in einem Bürojob tätig. Thorsten hat jedoch vor kurzem gekündigt und sich ein Doppelleben mit Aerobic Livestreams aufgebaut. Bisher weiß Monique nichts davon, doch das wird sich eines Tages schlagartig ändern.

Retrospektive Bernd Fiedler- wonnekloss

The Device

Deutschland 2023 / 3:30 Min. / Spielfilm
Regie: Christina Krywka

Sprache: Englisch

In diesem spannenden Kurzfilm treffen wir auf eine entschlossene Frau, die am Tisch sitzt und auf eine scheinbar aussichtslose Aufgabe fixiert ist – einen aufrechtstehenden Stift allein mit der Kraft ihres Geistes umzukippen. Die Szene leitet eine Erzählung über die Macht des Willens ein.

Retrospektive Bernd Fiedler- wonnekloss

Vom Stehen und Fallen

Deutschland 2023 / 15 Min. / Spielfilm
Regie: Paul Raatz

Sprache: Deutsch

Eric fällt der Umgang mit seiner Trauer schwer. Vollendete Tatsachen zwischen ihm und seiner Partnerin Lydi zwingen ihn jedoch, sich selbst auf den Grund zu gehen. Ein kurzer Film über Männlichkeit, Trauer und die Liebe – sowie die scheinbare Abwesenheit all dessen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner