Blickfang

Experimentalfilme mit Publikumsabstimmung

Samstag 13. April – 17:45 Uhr

Ort: Kino in der Pumpe, Haßstrasse 22, 24105 Kiel

BLICKFANG ist eine offene Plattform im Rahmen des Filmfests Schleswig-Holstein, die außergewöhnliche filmische Formate aus einem erweiterten Umfeld präsentiert. Hier treffen sich Film, bildende Kunst, Theater, Performance, Musik und Neue Medien. Kuratiert wird das Programm von den Medienkünstlerinnen und Regisseurinnen Eugenia Bakurin und Pola Rader.

PROGRAMM 2024:

CHORDEOGRAPH TB/TS

Deutschland 2023 / 4:50 Min. / Experimentalfilm / Sprache: kein Dialog
Regie: Torben Sachert

Der Film testet die Grenzen des Filmemachens aus. Passt das Bild zum Ton? Versteht das Geräusch das Bild? Kann der Lärm das Bild überlagern oder übernimmt das Bild? Wann wird das Hören Geräusch? Wann ist die Fantasie nur noch Bild? Oder Ton? Oder Fantasie?

HOLD ON FOR DEAR LIFE

Italien 2023 | 9:12 Min. | Animation | Sprache: Englisch

Regie: Simone Fiorentino

 

Ein junger Mann streift zusammen mit einem Hund und dem nasenlosen Freund Jean-Michel durch seine zerbombte Stadt. Er versucht, das alltägliche Leben intakt zu halten.

 

IRGENDWO ZWISCHEN LEONARDO UND LÖWENTRAUT

Deutschland 2023 / 7:40 Min. / Experimentalfilm / Sprache: Deutsch
Regie: Sander Wolfgang Schaper

Unter all den großen Namen, die die zeitgenössische Kunst hervorgebracht hat und unter all den Dingen, die sie taten, ist es zunehmend schwieriger (und für den Kunststudenten eine Qual), das zu tun, was man möchte, da es schon getan wurde.

MILES DAVIS – WHAT´S LOVE GOT TO DO WITH IT

USA 2022 / 4:20 Min. / Musikvideo / Sprache: kein Dialog
Regie: Irina Rubina 

Einsam, begleitet von schimmernden Wellen, jede/r in seinem/ihrem eigenen Tanz. Die kleinen flimmernden Linien können sie aus ihrer Dunkelheit in eine surrealistische, mysteriöse und lebensfrohe Szenerie entführen, wenn alles nach Plan läuft …

THE STEAK

Iran 2023 / 8:13 Min. / Spielfilm / Sprache: kein Dialog
Regie: Kiarash Dadgar 

Die Vorbereitung einer Geburtstagsfeier gerät völlig aus dem Lot, als etwas Schreckliches passiert …

UNDER THE ENDLESS SKY

Ukraine 2022 / 7 Min. / Animation / Sprache: Englisch
Regie: Alexandra Dzhiganskaya

Eine persönliche Geschichte über meine Kindheitserinnerungen in der Ukraine und die Erkundung, wie Erinnerungen bewahrt werden und warum sie für Menschen eine besondere Bedeutung haben.

DEIN BEILEID

Deutschland 2022 / 10 Min. / Experimentalfilm / Sprache: Deutsch
Regie: Samuel Bereuther

Ein leeres Haus. Vier Überwachungskameras, die verschiedene Räume zeigen. Wie in einem geheimen Überwachungszentrum schauen wir auf vier Monitore und beobachten, wie die Figuren in Trauerkleidung sich von Raum zu Raum bewegen. Mittendrin die Hauptfigur, welche den Beileidsbekundungen zu entkommen versucht. Der Trauerritus als gesellschaftlicher Spießrutenlauf.

DROWN THE NAME

Argentinien 2023 / 8 Min. / Experimentalfilm / Sprache: kein Dialog
Regie: Florencia Silva, Verónica Albornoz, Muriel Sago

Eine Frau erwacht inmitten ihres Unterbewusstseins, erkennt es aber nicht. Die unaufhörliche Suche nach einer Sphäre, die ihr das zurückgibt, was sie verloren hat, wird sie in einen Machtkampf führen, der kein Ende zu nehmen scheint.

FLOWERBOY

Deutschland 2022 / 9:04 Min. / Spielfilm / Sprache: Deutsch
Regie: Nicolas Schönberger, Thomas Hütte

Die Gefühle seiner Kundschaft sind für Flowerboy ein offenes Buch. Zu jeder Emotion hat er die passende Blume parat. Doch während er die Vasen anderer Menschen problemlos füllen kann, bleibt seine eigene Vase leer.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner