How-To Festival
Tickets und Akkreditierungen
Eine Akkreditierung berechtigt die Inhaber*in für Vorstellungen des Filmfest SH 2025 je eine Freikarte zu erhalten (nicht übertragbar!). Bis zu zwei Teammitglieder eines Films können eine Akkreditierung erhalten. Zusätzlich zu den beiden Akkreditierungen besteht die Möglichkeit, vergünstigte Tickets (4 € pro Ticket) für die eigene Vorstellung (nur für Teammitglieder) zu erhalten. Eine Akkreditierung gibt keine Platzgarantie – bitte daher rechtzeitig Karten über die Umfrage reservieren.
Falls du Tickets zu einem späteren Zeitpunkt reservieren möchtest oder kurzfristig, kannst du das unter folgenden Mail bis zum Veranstaltungstag tun: tickets@filmfest-sh.de.
Laurels
Eure Teilnahme am Festival wird mit einem exklusiven Laurel ausgezeichnet, das ihr stolz in eurem Filmportfolio präsentieren könnt. Am Ende des Festivals wird es natürlich auch Laurels für die Preisgewinner*innen geben – wir drücken euch jetzt schon die Daumen!
Dein Film auf Letterboxd
Alle eure Filme findet ihr in unserer Filmfest SH Letterboxd-Liste.
Falls noch nicht geschehen, haben wir eure Filme auch in der Filmdatenbank TMDB.com angelegt – hier könnt ihr euren Film selbst ergänzen (kostenlosen Account anlegen), ein Filmposter oder Filmstill im Hochformat hochladen und so dazu beitragen, dass eure Filme und unser Programm nachhaltig in den wichtigsten Filmdatenbanken zu finden sind.
Bringt gern auch eure gedruckten Plakate mit oder sendet sie uns zu!
Save the Dates
Eröffnung 1.4. 19:00 // Preisverleihung 5.4. 22:30
Die Eröffnungsfeier findet am 01.04.2025 um 19 Uhr in der Pumpe statt. Diese ist öffentlich und ohne Eintritt. Es gibt Live-Musik, Grußworte, Filmausschnitte und ein DJ-Set. Gleiches gilt für die Preisverleihung und Abschlussparty am Samstag, den 05.04.2025 ab ca. 22:30 Uhr im Großen Saal der Pumpe. Nach dem Kurzfilmwettbewerb folgen dort die Preisverleihung und die Party mit DJ Benno Zucker.
Filmfrühstück 5.4. 11:00
Auch dieses Jahr lädt die MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein wieder alle Filmemacher*innen zum Get-Together und Netzwerken beim Frühstück in die „Filmwerkstatt“ ein. Das Frühstück findet am 05.04.2024 von 11 bis 13 Uhr in der Dänischen Straße 15 in Kiel (acht Gehminuten vom Festivalzentrum) statt. Das Frühstück ist exklusiv für euch. Um eine vorherige Anmeldung mit Namen und Funktionen (via Umfragelink unten in der Mail) wird gebeten. Bitte zunächst maximal zwei Gäste pro Film einplanen, weitere Anmeldungen gehen zunächst auf die Warteliste.
Masterclass 5.4. 13:00
„Postproduktion und VFX im Independent-Film: Von der Planung bis zur Umsetzung“: Die Masterclass wird von einem Branchenprofi geleitet und findet am 05.04.2024 von 13 bis 16 Uhr (nach dem Filmfrühstück, acht Gehminuten) in der Galerie der Pumpe statt. Wir bitten um eine Anmeldung hierfür. Dafür schickt ihr bitte eine Mail bis zum 01.04.2024 an Pola Rader, guestmanagement@filmfest-sh.de.
Das Festivalzentrum
Unser Festivalzentrum befindet sich im Kulturzentrum „Die Pumpe“, Haßstraße 22, 24103 Kiel. Hier findet ihr alles, was das Herz begehrt:
- Großer Saal (EG): Hier startet unser Festival mit der Eröffnungsfeier.
- Kino + FilmLounge (1. OG): Der perfekte Ort, um mit anderen Crews bei einem Drink ins Gespräch zu kommen, zu entspannen und das Festival zu genießen.
- Festivalbüro (2. OG): Hier erhaltet ihr eure Akkreditierungen und wir stehen für alle Fragen zur Verfügung.
Das Festivalbüro ist zu den folgenden Zeiten besetzt:
Dienstag (1. April) bis Samstag (5. April) jeweils von 14:30 bis 19:00 Uhr.
Wenn ihr zwischendurch Fragen habt oder Unterstützung benötigt, zögert nicht, uns zu kontaktieren.
Die Filmlounge
Im ersten Stock hinter dem Kino gelegen, ist die Filmlounge der Ort für Austausch, chillen und spannende Interviews mit Filmschaffenden – aufgezeichnet und später online verfügbar. Ab dem 2. April, täglich ab 15:30 Uhr, bieten wir nicht nur Raum zum Netzwerken, sondern auch ein besonderes Highlight:
- Filmplakate von David Lynch
- DJ-Set Vinyl-only Filmmusik und Musik aus Filmen am 03.04.2025
- DJ-Set Vinyl-only Jazztronic am 04.04.2025
Speisen & Getränke
Abgesehen von der Filmlounge gibt es in der Nähe zahlreiche Optionen für Speis und Trank. Direkt am Alten Markt in Kiel findet ihr eine Vielzahl an Lokalen, die für jede Geschmacksrichtung etwas zu bieten haben. Ob ihr nun Lust auf einen gemütlichen Kaffee, ein herzhaftes Gericht oder ein kühles Getränk habt – hier wird jeder fündig. Entspannt euch nach einem spannenden Festivalmoment oder stärkt euch für den nächsten Block an Filmen!
Hier einige Empfehlungen:
- Café Fiedler, Am Alten Markt, 24103 Kiel – Ein charmantes Café, das mit einer gemütlichen Atmosphäre und leckerem Kaffee verführt. Perfekt für eine Pause zwischendurch.
- Impuls Kaffeemanufaktur, Küterstraße 7-9, 24103 Kiel – Für Kaffeeliebhaber ein absolutes Muss! Hier gibt es nicht nur exzellenten Kaffee, sondern auch eine entspannte Atmosphäre zum Verweilen.
- Pho 1990, Kehdenstraße 1, 24103 Kiel – Wer Lust auf frische, asiatische Küche hat, sollte unbedingt bei Pho 1990 vorbeischauen. Leckere Pho-Suppen und andere vietnamesische Köstlichkeiten warten hier auf euch.
- Burger Bank, Alter Markt 19, 24103 Kiel – Für alle Burger-Fans ein Paradies. Hier gibt’s saftige Burger und handgemachte Pommes in einem modernen, gemütlichen Ambiente.
- Tom Kyle Restaurant & Sportsbar, Alter Markt 16, 24103 Kiel – Hier trifft gutes Essen auf Sportsbar-Atmosphäre. Ob ein herzhaftes Gericht oder ein Drink – hier könnt ihr den Tag ausklingen lassen.
- Eispavillon am Alten Markt, Alter Markt 16, 24103 Kiel – Die perfekte Anlaufstelle für alle, die etwas Süßes brauchen. Leckeres Eis direkt am Alten Markt – ideal für eine kleine Erfrischung.
- Mala Kitchen, Alter Markt 7, 24103 Kiel – Wenn ihr Lust auf asiatische Fusion-Küche habt, seid ihr hier genau richtig. Mala Kitchen bietet spannende, geschmacklich außergewöhnliche Gerichte.
- Mango’s Kiel, Alter Markt 18, 24103 Kiel – Ein kleines Paradies für alle, die exotische Cocktails und eine lockere Atmosphäre lieben. Ein toller Ort, um den Abend zu genießen.
- Kieler Brauerei, Alter Markt 9, 24103 Kiel – Für Bierliebhaber*innen ist die Kieler Brauerei der richtige Ort. Hier könnt ihr hausgebrautes Bier in uriger Atmosphäre genießen.
Bei Fragen oder weiteren Anliegen stehen euch folgende Ansprechpartner*innen zur Verfügung:
- Martin Platte – Festivalmanagement: festivalmanagement@filmfest-sh.de. Mobilnummer: 015755283909
- Sarah Hildebrandt – Gästemanagement: guestmanagement@filmfest-sh.de.