Hochschulen in Schleswig-Holstein

 Montag, 8. April

 

Kino in der Pumpe – 15:30 Uhr

SCREENING – Tickets

Peter K. Hertling Filmpreis (FH Kiel)

Der Fachbereich Medien und das Alumni-Netzwerk mediaproducer.net verleihen auch in diesem Frühjahr den Peter K. Hertling Filmpreis für herausragende studentische Filme. Alle Studierenden der Fachhochschule Kiel waren aufgerufen, ihre audiovisuellen Arbeiten einzureichen. Ausgezeichnet werden die Bereiche Kurzfilm, Cooperate Video und Dokumentarfilm.

 

Der Filmpreis ist nach dem Journalisten, Filmemacher und Hochschuldozenten Peter K. Hertling (1945 – 2021) benannt. Nachdem er lange für das öffentlich-rechtliche Fernsehen und als selbstständiger Dokumentarfilmer arbeitete, hat Peter K. Hertling mehr als 20 Jahre am Fachbereich Medien der FH Kiel gelehrt. Während dieser Zeit hat er Film als festen Bestandteil des Curriculums etabliert und gefördert. Seit 2019 wird daher der Peter K. Hertling Filmpreis für Filmprojekte von Studierenden der FH-Kiel verliehen. Als Andenken an seine hervorragende Arbeit und seine einzigartige Persönlichkeit wird der Filmpreis auch weiterhin in seinem Namen vergeben werden. Es ist uns ein Anliegen, den langjährigen Dozenten der FH zu würdigen und sein Andenken in Ehren zu halten.

 

Weitere Informationen zum Peter K. Hertling Filmpreis 2024:

www.fh-kiel.de/studium/campus-mehr/preise/peter-hertling-preis/

Kino in der Pumpe – 18:00 Uhr

SCREENING – Tickets

NICHT SILBERNER HERING (Muthesius Kunsthochschule)

Zum fünften Mal lädt die Freie Klasse Film der Muthesius Kunsthochschule dazu ein, sich Filme der Studierenden anzuschauen. Sie erhalten Einblick in das vielseitige, thematisch ungebundene Schaffen der interdisziplinären Fachklasse. Von dokumentarischen Projekten über das Untersuchen der Vielfältigkeit der menschlichen Existenz bis hin zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Umfeld, ist für alle etwas dabei.

Gezeigt werden Filme von Tade Albertsen, Şeyda Okumuş, Maria Muro, Helena Sachs, Sander Wolfgang Schaper, Vanessa von Appen, Saleh Shaweesh, Sidar Dur, Linh Nguyen, Jieon Sun, Paula Fisher und Waldemar Bauer.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner