Programm 14

 

Samstag, 1. April, 15:30 Uhr

Programm 14

Ort: Kino in der Pumpe – Kommunales Kino Kiel, Haßstraße 22, 24103 Kiel

.

Kalb 

Deutschland 2022 / 30 Min. / Kurzfilm / Sprache: Deutsch
Regie: Friedrich Tiedtke
 

Rumpimmeln

Deutschland 2022 / 26 Min. / Kurzfilm / Sprache: Deutsch
Regie: Dominic Sterman

Cancelled

Deutschland 2022 / 18 Min. / Animation / Sprache: Deutsch
Regie: Daniela Opp

 

 

Kalb 

Deutschland 2022 / 30 Min. / Kurzfilm / Sprache: Deutsch
Regie: Friedrich Tiedtke
 

Franziska ist Anfang 30 und dabei, sich ihren Traum von Unabhängigkeit zu erfüllen und sie sich mit einem eigenen Selbstversorger-Garten vom Landwirtschaftsbetrieb und Weltbild ihrer Eltern abzugrenzen. Diese hatten ihr ein Häuschen gegenüber ihres großen Bauernhauses überlassen. Doch die Nähe zu den Eltern bringt zunehmend ungewollte Einflussnahme mit sich und führt letztendlich zum Kontaktabbruch. Der erste Winter erweist sich als hart, die Erträge sind mager, ihre trächtige Kuh Mia, einer der wenigen „Sozialkontakte“. Aufgrund wachsender Einsamkeit und der Überzeugungsarbeit ihres Bruders entscheidet Franziska, ihren Eltern und einem gemeinsamen Weihnachten noch eine Chance zu geben. Doch statt Versöhnung bringt der Abend wieder Streit. Als ihre Kuh und das Kalb beim Abnabelungsprozess um das Überleben kämpfen, stellt sie sich trotz Panik ihrer Verantwortung und erkennt die tiefe archaische Bindung zwischen Mutter und Kind.

Rumpimmeln

Deutschland 2022 / 26 Min. / Kurzfilm / Sprache: Deutsch
Regie: Dominic Sterman

Nach einem gescheiterten Studium und desillusioniert vom Großstadtleben kehrt Johannes mit Anfang Dreißig zurück: in die Kleinstadt seiner Kindheit und Jugend, in sein Kinderzimmer, zu seinem Schulfreund Claas, der nie weggezogen ist. All ihre Versuche, die alte Freundschaft fortzusetzen, werden überschattet vom beiderseitigen Unvermögen, miteinander über Gefühle und die eigene Perspektivlosigkeit zu reden. Schließlich machen sie sich mit einer Flasche Korn und einem Spaten auf einen wunderlichen Spaziergang durch die norddeutsche Provinz zwischen Angeberei und Sprachlosigkeit, Ballermann-Musik und expressionistische Naturlyrik, Trachtenverein und toxischer Männlichkeit – und suchen die entscheidenden Worte.

Cancelled

Deutschland 2022 / 18 Min. / Animation / Sprache: Deutsch
Regie: Daniela Opp

Es heißt, unsere Erinnerung sei wie ein Puzzle aus immer wieder hervorgeholten Teilchen. Doch von
ihrem Vater gibt es keine. Sie wurden nach der Trennung mit Schweigen übermalt.
Erst 40 Jahre später bringt eine Kiste mit Super 8-Filmen das Puzzle der Erinnerungen in Bewegung.
Auf einer Reise nach Kanada und durch die Zeit tauchen alte Bilder auf und neue entstehen. Und
eine Geschichte findet sich, in der es kein Schwarz und kein Weiß gibt, doch alle Farben der 70er. 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner