Programm 10

 

Freitag, 31. März, 17:45 Uhr

Programm 10

Ort: Kino in der Pumpe – Kommunales Kino Kiel, Haßstraße 22, 24103 Kiel

.

Blauer Himmel weisse Wolken

Deutschland 2022 / 91 Min. / Dokumentarfilm /Sprache: Deutsch 

Regie: Astrid Menzel

 Zwei Enkelkinder nehmen ihre an Demenz erkrankte Großmutter mit auf eine Kanutour von Bremen bis Kiel um herauszubekommen, wie sie nach dem Tod des Großvaters, für sie sorgen können. Während diese die Gesellschaft ihrer Enkelkinder offensichtlich genießt, werden die Nächte für alle drei immer belastender. Eines Nachts beschließt Oma zu Fuß nach Hause zu gehen.

 

„Kümmer‘ dich um Oma, wenn ich nicht mehr da bin“ sagt der Großvater zu seiner Enkelin, Astrid. Als er verstirbt, kommt die an Demenz erkrankte Großmutter Carmen in ein Seniorenheim. Hier fühlt sie sich, trotz Besuchen, von der Familie im Stich gelassen. So beschließt Astrid ihre Oma mit auf eine zweiwöchige Kanutour zu nehmen, um herauszufinden ob und wie sie in Zukunft für sie sorgen könnte. Eine Reiseroute wird ausgetüftelt, Equipment besorgt. Schon bald begibt sie sich, gemeinsam mit ihrem Bruder Hendric und Oma Carmen auf eine Kanutour von Bremen bis Kiel. Voller Vertrauen steigt die 86-jährige täglich zu ihren Enkeln ins Kanu. Es wackelt und gluckert, die Sonne scheint. Während Carmen die Gesellschaft ihrer Enkel auf dem Wasser genießt, werden die Nächte für alle drei immer belastender. Die täglichen Ortswechsel setzen Carmen zu. Eines Nachts beschließt sie zu Fuß nach Hause zu gehen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner