Programm 2025 Filmarchiv

Aktuelles

Filmfest Schleswig-Holstein 2025 - Feierliche Eröffnung mit Überraschung

Am Dienstag dem 1. April eröffnete das Filmfest Schleswig-Holstein feierlich im Großen Saal der Pumpe in Kiel die Wettbewerbstage des Festivals. Zu Gast waren u.a. Stadtpräsidentin Bettina Aus und Stattssekretär Guido Wendt. Die Moderation des Abends führte Petra Rieß.

Mit einer besonderen Überraschung kam Stephanie Denzer-Fürst auf die Bühne. Zu Ehren ihres verstorbenen Gatten Kurt Denzer, einer der aktivsten Persönlichkeiten der Filmkultur des Landes, stiftet Faru Denzer-Fürst einen Dokumentarfilmpreis, der für die kommende Festival-Ausgabe ausgeschrieben wird.

Fotos: Eva Biederbeck

Filmfest-SH-Trailer #2 - Ein Bilderbogen unserer Filme

Unser Trailer Editor Hannes Gorissen hat wieder einen Bilderbogen der diesjährigen Beiträge montiert. Bei 74 Filmen fällt da die Wahl nicht leicht und nicht alle Filme sind drin. Aber ihr bekommt schon mal einen Eindruck der Welten, die auf eure Entdeckung warten ... Wir sehen uns im Kino!

Hansa 48 Kurzfilm Special

27. März 2025 - Mittlerweile eine Tradition für sich: Das Stelldichein der Filmszene SH und des Nordens im HansaFilmpalast in der Hansa 48 e.V für das Kurzfilm Special des Filmfest SH.

In zwei Sälen wird ein Programm aus eingereichten Kurzfilmen aller Genres von Johann Schultz und Peter Ahlers präsentiert.
Dieses Jahr gab es ein aufschlussreiche Ausstellung von Tobias Rothacker zu seinem herausragenden Animations-Musik-Video "antisocial". Check it out the teaser!

Fotos: Eva Biederbeck

Filmfest SH 2025 auf Letterboxd

14. März 2025 Die Film-Fan-Community trifft sich auf Letterboxd.com, DER Social Network-Plattform für Filmliebhaber. Wir sind nicht nur als Filmfest Schleswig-Holstein auf der Plattform zu finden, wir sorgen auch dafür, dass die Filme des Festivals dort sichtbar sind (sofern nicht schon vorhanden).

Wir haben großartige Plakat-Artworks von vielen Filmen bekommen. Allein das ist schon einen Blick wert!

Schaut euch die vollständige Letterboxd-Liste des Filmfest SH 2025 an. Folgt uns und liked die Liste, das trägt zur Sichtbarkeit der Festival-Filme im Netz bei!

29. Filmfest Schleswig-Holstein: Ein Blick in das Programm

Vom 1. bis 6. April 2025 öffnet das 29. Filmfest Schleswig-Holstein seine Leinwand im Festivalkino Kino in der Pumpe (Kiel, Haßstr. 22). Begleitet wird das Festival von einem Rahmenprogramm vom 9. März bis 25. April in mehreren Kieler Kinos. Das Rahmenprogramm startet am 9. März (bis 26. März) im Kino in der Pumpe mit der Retrospektive Roland Klick. Jetzt wurde das komplette Film- und Veranstaltungsprogramm auf filmfest-sh.de veröffentlicht. Die 74 Filme des Programms laufen in ier Wettbewerben und drei-Neben-Sektionen

Der ganze Überblick hier.

Roland-Klick-Retrospektive startet am Sonntag 9.3.2025

Mit „Bübchen“ beginnt am Sonntag, 9.3. um 20 Uhr im Kino in der Pumpe die Retrospektive mit Filmen von und über Roland Klick.

Filme + Publikum = Kino“ (Roland Klick, 1966)

Roland Klick, Jahrgang 1939, gilt trotz Wiederaufführungen und hochwertiger Veröffentlichungen nach wie vor als eine der unterschätztesten und zugleich faszinierendsten Persönlichkeiten des deutschen Kinos. Mit seinem Werk setzte er sich konsequent zwischen alle Stühle: Zu kommerziell für den Autorenfilm, zu unkonventionell für den Mainstream – seine Filme wurden sowohl glühend verehrt als auch heftig abgelehnt. Klicks Kino war immer der Versuch, populäre Unterhaltung zu schaffen – aber stets auf Augenhöhe mit seinem Publikum, dessen Instinkt und Intelligenz er voll und ganz vertraute.Seine Filme sind geprägt von einem scharfen Blick auf Menschen und Milieus. Sie fordern die Zuschauer*innen heraus, packen sie und lassen sie nicht mehr los. Roland Klick und sein Werk sind ein fester Bestandteil der deutschen Filmgeschichte und verdienen es, immer wieder neu entdeckt zu werden.

Im Rahmen seiner Retrospektive zeigt das Filmfest SH vom 9. bis 26. März 2025 eine umfassende Auswahl aus Klicks Schaffen. Zu sehen sind die wichtigsten Langfilme, alle seine Kurzfilme sowie seine Synchronarbeit für George A. Romeros Zombie-Klassiker „Dawn of the Dead”. Zu Gast sind die Filmschaffenden Sandra Prechtel und Linus De Paoli, die zu einem Werkstattgespräch über das Werk von Roland Klick einladen. Ergänzt wird die Retrospektive durch die Dokumentation „Roland Klick – The Heart is A Hungry Hunter” von Sandra Prechtel, die in Anwesenheit der Regisseurin gezeigt wird.

https://filmfest-sh.de/events/event-148