Masterclass 2023

Samstag, 1. April

Masterclass

Schauspielführung: Die Inszenierung des Authentischen

Mit Heiko Aufdermauer

Ort: Filmkultur Lounge (Galerie, 1. Stock) – Pumpe Kiel,

Haßstraße 22, 24103 Kiel

Beginn: 13.00 Uhr

 

  • Dauer: 120 Min. / Teilnahmegebühr: 20 EUR, 15 EUR ermäßigt

  • Für die Mitglieder vom Filmkultur SH e.V. und die Student*innen ist die Teilnahme kostenlos. Anmeldung über pr@filmkultur.sh

  • Samstag, 1 April 2023 13:00 – 15:00 Uhr

masterclass mit Heiko Aufdermauer

SCHAUSPIELFÜHRUNG: DIE INSZENIERUNG DES AUTHENTISCHEN

Ist das Authentische im medialen Zusammenhang immer nur eine Illusion, die vorgibt, die Realität zu sein – mit anderen Worten: eine perfekte Inszenierung? Oder gibt es die Möglichkeit, auch in der fiktionalen Arbeit, authentische Momente entstehen zu lassen und diese dann mit der Kamera einzufangen?

In dieser Masterclass wollen wir uns theoretisch und praktisch dem Paradox einer „nicht inszenierten Inszenierung“ vor der Kamera nähern – und diese im bunten Kosmos der Schauspieltechniken verorten.

Heiko Aufdermauer

Nach einer mehrjährigen Weltreise mit dem Fahrrad studierte Heiko Aufdermauer alles Mögliche, von Theaterwissenschaft bis Ethnologie, bevor er im Filmregiestudium an der HFF Potsdam seine berufliche Bestimmung als Filmemacher fand.

Formal ist er in seiner Arbeit ein Reisender zwischen den Polen des Spiel- und des Dokumentarfilms geblieben – mit einer großen Bandbreite von journalistischen Beiträgen über Musikvideos, Essayfilm bis zu kommerziellen Arbeiten. Sein Handwerkszeug in der Schauspielführung erarbeitete er sich in über 400 Showreels für bekannte Schauspieler*innen. 2021 entstand in  Zusammenarbeit mit Johannes Girke der abendfüllende Dokumentarfilm BERLIN BYTCH LOVE – ein Experiment im erzählerischen Grenzbereich des Dokumentarischen.

www.heiko-aufdermauer.net

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner