kurzfilmwettbewerb 2023

 

Samstag, 1.April

Ort: Kino in der Pumpe – Kommunales Kino, Haßstraße 22, 24103 Kiel

Beginn: 20:00Uhr

     

     

    KURZFILMABEND mit Publikumsabstimmung + 

    Liveübertragung in Kiel: STUDIO-Filmtheater am Dreiecksplatz / Lübeck: Kommunales Kino / Heide: Lichtblick / Norddorf (Amrum): Lichtblick Inselkino / Pellworm: Kino im Pellwormer Bürgerhus / Eutin: Kommunales Kino Binchen

    Neun Wettbewerbsfilme zeigen das vielseitige Filmschaffen im Land und konkurrieren vor traditionell ausverkauftem Haus um den hochdotierten Publikumspreis.

     PROGRAMM 2023: 

     

    Abditory

    Deutschland 2022 / 6:01 Min. / Kurzfilm / Sprache: ohne

    Regie: Daniel Alexander Bethke, Madita Rosaline Strunk

     

    Eine junge Frau, die aus einem drogenabhängigen Haushalt stammt, findet sich in einer missbräuchlichen Beziehung wieder. Mit der Zeit drängen sich ihr immer mehr Erinnerungen auf, die sie an ihre Vergangenheit erinnern und die Auswirkungen ihres derzeitigen Lebenspartners auf sie ans Tageslicht bringen.

    ACTION!

    Deutschland 2022 / 1:10 Min. / Experimentalfilm / Sprache: ohne
    Regie: Arne Körner

    Der Klappenschlag erfordert Sorgfalt und ist ein sehr wichtiger Schritt im Filmprozess. Er dient dazu, den Informationsfluss während der gesamten Produktion aufrechtzuerhalten. Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen ein Klappenschläger und seine Filmklappe. Eine Sinfonie.

    Alpaca Redemption, Do you speak of the same nights?

    Deutschland 2022 / 4:31 Min. / Musikvideo / Sprache: ohne
    Regie: Peter Ahlers, Line Sluyter-Gäthje

     

    Vier Jugendliche nutzen die ersten Sonnenstrahlen des noch jungen Sommers für einen Ausflug an den See. Dabei erleben sie alles, was für eine nostalgische Coming-of-Age Story dazu gehört: Erste Liebe, Alkohol, Lagerfeuer, Kleinkriminalität und natürlich E-Scooter. Ein Musikvideo für die Kieler Indie-Pop-Band Alpaca Redemption.

    Beben

    Deutschland 2022 / 16 Min. / Kurzfilm / Sprache: Deutsch

    Regie: Rudolf Fitzgerald Leonard

     

    Während der Wassertherapie gegen seine chronischen Krämpfe erlebt Leon einen Zwischenfall, der nach und nach alle Bereiche seines Lebens erschüttert.

     

    Bobby Fletcher & Koljah  Der Stoff aus dem Legenden sind

    Deutschland 2022 / 3:53 Min. / Musikvideo / Sprache: Deutsch

    Regie: Kay Otto

    Rocko Schamoni gibt einen in der Isolation seines Schlosses gealterten Rockstar, dessen Alltag sich irgendwo zwischen täglich Toastbrot und Ludwig II. abspielt. Poster und Preise erinnern an seine größten, womöglich einzigen Erfolge, die er in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts gefeiert hat. Ansonsten herrscht nun Leere in Haus und Leben.

     

    Can you hear me?

    Deutschland 2021 / 1:06 Min. / Experimentalfilm / Sprache: Englisch

    Regie: Franziska Ostermann

     

    In einem Zoom-Call mit mir selbst lasse ich Versionen von mir miteinander im virtuellen Raum interagieren. Während eine fragt: „Can you hear me?” negiert eine andere, nickt oder informiert die anderen über eine verlorene Verbindung. Ihre Dialoge treffen sich nicht. Die Digitalität wird zum Möglichkeitsraum und gleichzeitig Symbol für Trennung wie Verbindung.

    Black Summer

    Deutschland 2022 / 11:40 Min. / Experimentalfilm / Sprache: ohne

    Regie: Felix Dierich

     

    Im „Black Summer“ 2019/2020 erlitt Australien einige der schlimmsten Buschbrände seiner Geschichte. Mehr als 20 % der bewaldeten Fläche des Kontinents wurde zerstört, mehr als eine Milliarde Tiere wurden getötet und es gab erhebliche menschliche Opfer. Der meteorologische Satellit Himawari-8 beobachtete diese Katastrophe aus weiter Entfernung.
    Für diesen hybriden Kurzfilm – eine experimentelle, dokumentarische Animation – wurden Terabytes an Satellitendaten aus dem „Black Summer“ verarbeitet. Mit eigens entwickelten Algorithmen wurden Bilder gerendert, die Tageslicht, Nacht auf Basis von Infrarotdaten und auch eine Erkennung von Wärmequellen kombinieren. So entsteht ein in dieser Form nie dagewesener Bilderstrom.

     

    Long Time No Techno

     

    Deutschland 2022 / 3:34 Min. / Experimentalfilm / Sprache: ohne

    Regie: Eugenia Bakurin

     

     

    Das Footage stammt aus dem Archiv des Odesa Film Studios. In der Zeit der Sowjetunion wurden hier zahlreiche Filme gedreht, welche die Kindheit von Millionen Menschen geprägt haben. Heute ist das Filmstudio und viele Kulturdenkmäler in ganz Ukraine von der Zerstörung durch die russländische Armee bedroht.
    Das Musikvideo zeigt Tanzmomente aus Kinderfilmen der 70er und 80er Jahre des 20. Jahrhunderts. Es sind Illusionen einer unbeschwerten Zeit, Zeit der Abenteuer, Fantasiereisen und Freiheit.
    Der palästinensisch-syrische Komponist und Produzent Momen Shaweesh verarbeitet ebenfalls seine eigenen Kriegserfahrungen in seiner Musik. Er bringt die traditionelle Spielart der orientalischen Instrumente Oud und Kanun mit Techno Beats und Sounds der New Wave in einem eigenartigen charakteristischen Stil zusammen.
    Die Videoreihe ergibt gemeinsam mit der Musik ein Videoessay über eine vergangene Zeit. Die Aneignung des Filmmaterials dient der Rückgewinnung der gemeinsamen Kindheit der beiden Länder. In einem Akt des kollektiven Erinnerns lädt das Video das Publikum ein, eigene Erfahrungen in diesen Bildern zu suchen.

    Opera Night

    Dänemark 2022 / 15:15 Min. / Kurzfilm / Sprache: Dänisch

    Regie: Hilke Rönnfeldt

     

    Als sie einen mysteriösen Riss im Fundament ihres Arbeitsplatzes, der Kopenhagener Oper, entdeckt, schlägt Reinigungskraft Angeli Alarm. Sie versucht Hilfe zu finden, doch das wird zu einer kafkaesken Odyssee: Niemand an ihrem Arbeitsplatz scheint zu hören, was sie zu sagen hat, alle folgen dem Ethos „the show must go on”. Das Wasser steigt und Angeli muss einen Weg finden, sich in diesem übernatürlichen Weltuntergangs-Musical Gehör zu verschaffen.

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner