Kurzfilm Special 2023

 

 

Mittwoch, 22. März

Kurzfilm Special

Ort: Hansa 48 (Hansastraße 48, 24118 Kiel)
Beginn: 19:00 Uhr

Beliebte Tradition beim Filmfest SH und Szene-Treff für die Filmemacher*innen im Land: Das Kurzfilm-Special bietet ein äußerst kurzweiliges Programm, launige Moderation von Peter Ahlers und Johann Schultz sowie ein Stelldichein von Macher*innen und Publikum in legerer Atmosphäre.

Kurzfilm Special Programm 

Die Einsamkeit der Echsen

Deutschland 2022 / 14:05 Min. / Kurzfilm

Regie: Christopher Kaufmann

Sprache: Deutsch

Ralph leidet an Burnout. Und ist ein Reptiloid. Eine Film-Crew besucht den einst erfolgreichen Geschäftsmann in seiner zugemüllten Wohnung und geht der Frage nach, ob Ralph wirklich ein Echsenmensch ist, der die Weltherrschaft an sich reißen will, oder ein einsamer, verwirrter Mann, der eigentlich nur nach Liebe und Aufmerksamkeit sucht.

Eis oder nicht Eis

Deutschland 2022 / 5:38 Min. / Kurzfilm

Regie: Sven Bohde

Sprache: Deutsch

 

Ein junger Mann hat ein großes Ziel: Er möchte unbedingt Schauspieler werden. Aber weil er sich bei diesem Vorhaben extrem unter Druck setzt, bekommt er einige Probleme im Alltag. Bekannte Worte beeinflussen sein Handeln und normal wirkt das nicht mehr. Also sucht er Hilfe bei einer Psychologin. Ihre Aufmerksamkeit hat er sicher, aber kann sie ihm auch helfen?

Hängt ihn!

Deutschland 2022 / 10:09 Min. / Kurzfilm

Regie: Luzian Massarrat

Sprache: Deutsch

 

Selbstbestimmung, Emanzipation und Gerechtigkeit. All diese sollten in der heutigen Zeit Selbstverständlichkeiten sein. Dennoch bestimmen vielfach überholte Ansichten weiterhin unsere Gegenwart. Der Western soll mit einem Blick in die Vergangenheit dazu führen, dass wir uns dieser Probleme bewusst werden, um sich von ihnen zu trennen.

 

Let The Darkness Swallow You

Deutschland 2022 / 11:54 Min. / Musikvideo

Regie: Peter Ahlers, Line Sluyter-Gäthje

Sprache: deutsch

In dem Musikvideo der Black Metal-Band Toadeater stecken vier Menschen an einem geheimen Ort in einer schwarzen Flüssigkeit fest. Sie müssen sich befreien, bevor die Dunkelheit sie zu verschlucken droht. Dabei verschmelzen die grobkörnigen Schwarz-Weiß-Bilder und die intensive Musik von Toadeater zu einem soghaften Alptraum voller Schmerz, Zorn und Schönheit.

Matapacos

Deutschland 2022 / 06:56 Min. / Animation

Regie: Karla Riebartsch, Lion Durst

Sprache: ohne

 

Ein streunender Hund findet ein Zuhause und wird zu einem Helden der chilenischen Protestbewegung. Nach einer wahren Geschichte.

Nick ’n‘ Stevie

Deutschland 2022 / 13:08 Min. / Kurzfilm

Regie: Leander Kretschmer

Sprache: Deutsch

Nick und Stevie sind zwei Mafia-Gangster und spielen im Büro ihres Bosses herum, während sie auf ihren neuen Auftrag warten. Sie haben aber keine Lust mehr auf das, was immer kommt: „Jemanden umbringen!“ Denn sie haben noch nie jemanden umgebracht. Die Leute sind immer auf zufällige Weise dahingerafft. Was aber, wenn das nicht mehr passiert?

 

Viele bunte Farben

Deutschland 2022 / 13:00 Min. / Kurzfilm

Regie: Keanu Manthey

Sprache: ohne

 

Emma Berenz verlässt vorzeitig ihre Quarantäne und geht auf eine fragwürdige Jagd nach Maskenmuffeln im Supermarkt. Das Motiv für ihr ambivalentes Verhalten bleibt vorerst ein Mysterium, doch die Methode steht fest: Emma nimmt das Gesetz selbst in die Hand.

 

What If?

Deutschland 2022 / 2:42 Min. / Experimentalfilm

Regie: Helena Sachs

Sprache: Englisch

 

Meine Entscheidungsnot scheint belanglos. Trotzdem existiert sie. Doch ist es nicht verlorene Lebenszeit? Ich drehe mich vorwärts und rückwärts, um mich rückwärts und vorwärts zu drehen. Ich ziehe weiter, prall gefüllt mit all den Erfahrungen, die ich für mich in mir gesammelt habe.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner