Fabian Driehorst © Foto: IMDb
MASTERCLASS FFSH 2024
Samstag, 13. April |13:00 – ca. 15:00 Uhr
Packaging your project: Von der Entwicklung bis zur erfolgreichen Auswertung
Unter der Leitung von Fabian Driehorst, einem renommierten Produzenten von Animation und VR, Geschäftsführer und Mitbegründer des Studios Fabian&Fred, gewinnen wir wertvolle Einblicke und Strategien zur Entwicklung, Vermarktung und erfolgreichen Auswertung von Filmprojekten.
Teilnahmegebühr: 35 € (15 € für Vergünstigte: Studierende. Mitglieder von Filmkultur SH e.V., kostenlos für Akkreditierte)
Anmeldung bis 10. April 2024 an rader@filmfest-sh.de
Fabian Driehorst ist Produzent von Animation und VR. Er ist Geschäftsführer und Mitbegründer des Studios Fabian&Fred. Seine Filme wurden vielfach ausgezeichnet. 2023 wurde er mit dem Hamburger Produzentenpreis für internationale Koproduktion ausgezeichnet, 2019 mit dem Dokumentarfilmproduzentenpreis des VFF. Er ist Vorsitzender der AG Animationsfilm und Mitglied der Produzentenverbands, außerdem Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences und der European Film Academy. Internationale Filmschulen, Cartoon, CEE Animation und Animation San Frontier laden ihn regelmäßig als Experten ein, 2023 wurde er Mentor für Women in Animation.
Ort: Galerie, Kultur- und Kommunikationszentrum Pumpe, Haßstrasse 22, 24103 Kiel
Sarah Gorf-Roloff / Studio Ranokel
WORKSHOP FÜR KIDS AB 8 JAHREN
Sonntag, 14. April |14:00 – 18:00 Uhr
DIGITALER ZEICHENTRICK
Unter der Leitung von Sarah Gorf-Roloff vom Studio Ranokel aus Hamburg werden wir die Grundlagen der Anmiation durch Legetrick erforschen. Wir erwecken einfache Materialien wie bunte Pappen und verschiedene Formen Bild für Bild zum Leben. Die Materialien werden gestellt, mitzubringen sind nur Fantasie und Neugier.
Keine Teilnahmegebühr, aber Kostenbeitrag für Material
Anmeldung an rader@filmfest-sh.de
Ort: Galerie, Kultur- und Kommunikationszentrum Pumpe, Haßstrasse 22, 24103 Kiel
Anna Feistel © Claudia Höhne
How to Festival?
WORKSHOP MIT ANNA FEISTEL
2024: Termin folgt
Es gibt inzwischen eine große Anzahl und Vielfalt von Filmfestivals in der ganzen Welt. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des Verwertungskreislaufs von Kurzfilmen. Sie fördern junge Talente, sind Branchenplattformen und generieren Sichtbarkeit, sind Orte der Filmvermittlung und Filmkultur. Wie aber bekommt man den Fuß in die Festivalwelt und wie funktioniert diese eigentlich? Was für Fallstricke lauern bei Filmeinreichungen und wo fängt man eigentlich an? Anna Feistel, Programmkoordinatorin beim Kurzfilm Festival Hamburg gibt Einblicke in die Arbeit eines Kurzfilmfestivals und spricht über Festivalstrategien und Anlaufstellen für Filmschaffende und beantwortet Fragen rund um den Kurzfilm.
Leitung:
Anna Feistel ist Programmer, Kuratorin und Kunstvermittlerin und lebt in Hamburg. Sie studierte Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften an der Universität Konstanz und der Sapienza Università di Roma. Ihre Leidenschaft für Kurzfilme entfachte sie vor vielen Jahren bei der Organisation eines studentischen Kurzfilmfestivals und der Arbeit in einem kommunalen Kino. Seit 2016 ist sie in verschiedenen Positionen bei der Kurzfilm Agentur Hamburg tätig, u.a. im Filmverleih, in der Festivalorganisation und bei der Schulkinowoche. Seit 2019 ist sie Teil der Auswahlkommission des internationalen Wettbewerbs und Programmkoordinatorin des Kurzfilm Festivals Hamburg.